Dampfreiniger Dirt Devil M318 AquaClean Dampfmopp Test und Erfahrung 2016

...handlicher Dampfreiniger für hygienische und gründliche Sauberkeit!

Dampfreiniger Dirt Devil M318
Dampfreiniger Dirt Devil M318

Dampfreiniger Dirt Devil M318 AquaClean Dampfmopp Test & Erfahrung

 

Der Dampfreiniger Dirt Devil M318 AquaClean* meistert alle Anforderungen sehr gut. Ob auf Laminat (schlieren frei), Fliesen oder Teppich. Alles prima. Der drehbare Dreiecksfuß passt in jede Ecke, das Gerät ist handlich und nicht zu schwer. Das gedrückt Halten des Dampfknopfes ist nicht anstrengend. Super auch, dass der Dampfreiniger von alleine steht wenn man mal eine Pause macht. Der Wassertank ist sogar für eine Reinigung von ca. 100 qm gr0ß genug.

Zusätzliche Desinfektionsmöglichkeit sehr gut.


Der Dampfreiniger Dirt Devil M318 AquaClean* kommt bei der Reinigung vollkommen ohne den Zusatz von Reinigungsmitteln aus. Es werden zwar jede Menge Produkte als Zusatz angeboten, aus eigenen Erfahrungen können wir allerdings sagen, dass diese Produkte lediglich dazu führen, dass die Böden bei der Reinigung verschmieren.

Das beiliegende Desinfektionsmittel erfüllt meiner Ansicht nach gar keinen Zweck, weil der Wasserdampf alle Bakterien abtötet, es verschmiert nur die Böden mit Schlieren. Positiv fällt vor allem das dicke Microfasertuch auf, das gerade beim Laminat den Schmutz auch aus den Fugen holt. Das Microfasertuch ist auswaschbar und kann auch einfach mit in die Waschmaschine.

Der Dampfreiniger kommt durch seine dreieckige Form auch gut in alle Ecken, Fusseln werden vom Microfasertuch aufgenommen.
Das Gerät hat einen Wassertank von 600 ml, mit dem wir unsere Wohnung komplett reinigen können. Wichtig ist, nur kaltes Wasser in den Tank einzufüllen, der Dampfreiniger erwärmt das Wasser selbständig. Er ist innerhalb weniger Minuten (ca. 3-4 Minuten) einsatzbereit und entfernt auch hartnäckigere Verschmutzungen wie Speisereste, Kaffee- und Saftflecken von Glatten Böden.

Fliesen oder Steinböden werden durch den Dampfreiniger nicht beschädigt, hier kann auch zur Reinigung etwas mehr Dampf genommen werden.

Bei Laminat empfehlen wir unbedingt mit Wischwachs noch einmal nach zu wischen, damit durch zu viel Wasser keine Schäden entstehen. Bei Parkett und Laminat wischen wir anschließend noch einmal mit einem Schutzmittel in Form von Bodenwachs nach. Außerdem lüften wir unsere Zimmer nach der Reinigung mit dem Dampfreiniger, damit die Böden besser abtrocknen.
Teppiche reinigt der Dampfreiniger Dirt Devil M318 AquaClean* auch sehr zuverlässig. Vorher ist es wichtig, den Teppich gründlich mit einem handelsüblichen Staubsauger ab zu saugen. Vor Allem holt er zuverlässig z.B. Tierhaare aus den Teppichfasern und sorgt dafür, dass der Teppich insgesamt wieder heller wirkt und die Farben wieder besser leuchten. Ganz wichtig: Bitte prüfen Sie, ob die Farben des Teppichs auch wasserfest sind! Eine Putzprobe auf einer kleinen Stelle, sollte man vor allen neu angeschafften Geräten machen. Mit dem Teppichgleiter ist der Dampfreiniger mühelos über den Teppich zu führen.

 

Bakterien frei!
Bakterien frei!

 

 

Positive Test Erfahrung vom Dampfreiniger Dirt Devil M318 AquaClean Dampfmopp:


+ schnell einsatzbereit
+ ohne Chemie (Desinfektionsmittel nicht unbedingt notwendig)
+ 2 Pads zum wechseln dabei
+ dampft ordentlich, tropft nicht, auch bei 100qm wird das Pad nicht zu nass
+ Teppich wird bedampft und ist danach wieder begehbar/trocken
+ günstiger Preis
+ relativ leicht
+ leichte Handhabung (Bedienanleitung unbedingt beachten)

+ einfache Montage (2 Schrauben mit Kreuzschraubendreher)
+ keine Wasserzusätze

 

Positive/Negative Test Erfahrung vom Dampfreiniger Dirt Devil M318 AquaClean* Dampfmopp:

 

- sehr schwer
- unterm Sofa und schmäleren Nieschen pass er nicht rein

 

Fazit zum Dampfreiniger Dirt Devil M318 AquaClean Dampfmopp!

 

Der Dampfreiniger ist auf alle Fälle eine sinnvolle Anschaffung, er reinigt selbst stark verschmutzte Böden gründlich und mühelos ohne Schlieren zu hinterlassen. Auch bei Teppichen macht er eine 'Gute Figur' und entfernt Tierhaare selbst aus den tiefsten Fasern mühelos.

*Die entsprechenden Verlinkungen auf dieser gesamten Webseite führen zum Amazon Online Shop!