Gute Dampfreiniger - Empfehlung, Test und Vergleich

Dampfreiniger Kärcher SC 4 / SC 2500 C Test und Erfahrung

Bester Dampfreiniger? Welcher passt besser zu mir?

Gut gewappnet für Ihre nächste Putzaktion im Haushalt oder im Garten, ohne lästiges Putzmittel, mit unserer Empfehlung von Dampfreiniger Vergleich und Tests!

Mit "Hochdruck" gegen Verschmutzungen!

Was leistet ein guter Dampfreiniger tatsächlich? Hightech Kampfansage gegen den Schmutz, so bleiben Verunreinigungen demnächst auf Abstand!

Der Kärcher SC 4 / 2.500 C - ein unersetzlichen Helfer - Preis/Leistung - TOP!

Dampfreiniger Kärcher SC 4 / 2500 C
Dampfreiniger Kärcher SC 4 / 2500 C

Dampfreiniger Kärcher SC 4 / 2500 C

 

Die Anwendungsbereiche sind wirklich sehr groß. Man kann mit ihm Fliesen, Badewanne, Waschbecken, Spiegel, Fenster oder Armaturen reinigen. Das Gute ist, dass der Dampfreiniger Kärcher SC 4 / SC 2500 C lediglich mit Dampf arbeitet. Man braucht also keine zusätzlichen Reinigungsmittel oder Scheuerschwämme. und somit fällt ein enormer Kraftaufwand weg. Vor allem gleitet der Dampfreiniger mühelos über die Oberflächen, ohne dass man Schrubben muss. Die Oberflächen müssen danach nur noch trocken abgewischt werden. Wir müssen zugeben, dass das wirklich mal ein neues Erlebnis war. Die Fliesen, Armaturen und Spiegel sind blitzeblank. Wenn jemand vorher immer nur mit Schwämmen und Reinigungsmittel gearbeitet hat, war danach schon etwas erschöpft. Mit dem Dampfreiniger geht alles recht einfach und ohne großen Kraftaufwand. Die Fliesen im Bad und in der Küche trocknen im Vergleich zum normalen Wischen recht schnell. Dies ist auch ein netter Nebeneffekt. Bei den Fensterscheiben sollte man die erste „Schmutz“-Schicht vorher mit einem nassen Lappen abwischen. Danach sollte erst der Dampfreiniger zum Einsatz kommen. Es kleckert nichts und die Anwendung ist wirklich sehr bequem. Danach nur noch einmal kurz das Wasser abziehen und die Rändern abwischen. Wir sind mit dem Test - Ergebnis mehr als zufrieden! Die Fenster sind wirklich sehr sauber geworden! Anmerkung: Es gibt bei Kärcher wohl auch einen speziellen Aufsatz, bei dem der Abzieher schon inbegriffen ist. Hierdurch spart man sich einen Zwischenschritt.

Ausführung des Gerätes


Der Zusammenbau vom Dampfreiniger Kärcher SC 4 / SC 2500 C ist kinderleicht und mit wenigen Handgriffen erledigt. Eigentlich benötigt man dafür nicht einmal die Beschreibung, aber auf jeden Fall ist eine dabei, für den sicheren Weg ;-). Was zuerst auffällt ist, dass der Dampfreiniger SC 2500 C ein echtes Leichtgewicht ist. Man/Frau kann ihn ohne große Anstrengungen über mehrere Etagen tragen und er läuft auch sehr wendig und locker hinter einem her. Wer Gewichte stemmen will, sollte sich ein anderes Gerät zulegen! Die Aufheizzeit beträgt ca. 6 Minuten (abhängig von der Wassertemperatur) und dann kann es auch schon losgehen. Zur Grundausstattung gehört ein Dampfschlauch mit Pistole (Länge 2 m), eine Handdüse, eine Bodendüse, eine Punktstrahldüse und eine Rundbürste, sowie 2 Frotteeaufsätze für die Handdüse und 1 Tuch für die Bodendüse. Ein echtes Highlight und ein absolutes Kaufkriterium ist der abnehmbare Wassertank. Das ist wirklich eine grandios Neuerung! Wer kennt das nicht? Man ist mitten im Putzen und Dampfreinigen und auf einmal signalisiert das Gerät, Wasser nachfüllen. Bisher mußte man das Gerät ausschalten und warten bis es abgekühlt und Druck abgebaut hat (analog einem Dampfdrucktopf), dann konnte man Wasser nachfüllen aber dann hieß es wieder warten bis das Gerät das Wasser erhitzt und Druck aufgebaut hat. Das konnte ganz schön lange dauern, je nachdem wie viel Wasser man nachfüllte und wie kalt das Wasser war. Auf jedem Fall war es nervend. Dafür gibt es jetzt endlich eine Lösung. Der Dampfreiniger Kärcher SC 4 / SC2500 C* hat einen abnehmbaren Wassertank, den man, so bald das Gerät einen "Wassernotstand" anzeigt, entnehmen und füllen kann, wieder einsetzen und weiter geht es. Alleine schon wegen dem abnehmbaren Wassertank erhält dieses Gerät von uns eine klare Kaufempfehlung! Man kann mit dem Gerät alle Arten von Böden (Fliesen, Laminat, Granit und Parkett), Duschkabine, Küchenfronten, Spiegel, Polster / Teppiche und Fenster reinigen. Die Bodenreinigung ist phänomenal (wie nicht anders von Kärcher zu erwarten), genauso wie die Fliesen. Genau für diese Dinge ist der Dampfreiniger gemacht. Auch super ist der Kärcher für die Küchenfronten, gerade hier ist es ein ganz großer Vorteil, daß man keine Chemie einsetzen muß. Vor allem im Küchenbereich ist dies nicht all zu empfehlenswert. Ein kleiner Nachteil ist, das relativ kurze Stromkabel, welches nur 4 m misst! Für relativ große Menschen könnte der Halter für die Bodenbürste etwas zu kurz ausfallen. Eine Verlängerung um 10-20 cm oder ein zusätzliche 3. Verlängerung wäre ideal.

 

Dampfreiniger Reinigungsvorgang
Dampfreiniger Reinigungsvorgang

Arbeitsweise:


Was soll man dazu sagen? Es ist kinderleicht! Man befüllt einfach den Wassertank, startet das Gerät und wartet 2-3 Minuten bis es betriebsbereit ist. Die Betriebsbereitschaft wird durch ein Symbol angezeigt. Je nach zu bearbeitender Oberfläche kann man zwischen 3 Aufsätzen wählen. Für große Flächen, wie z.B. Fliesen gibt es die Bodendüse (mit Frottee-Überzug), für kleine, schlecht zugängliche Flächen die Punktstrahldüse und für alles andere die Handdüse (mit Frottee-Überzug). Die Aufsätze können problemlos und schnell gewechselt werden. Während der Reinigung sollte der Dampfreiniger selbst auf dem Boden stehen bleiben. Aber das ist auch kein Problem, da der Schlauch lang genug ist. Damit man noch zusätzlichen Komfort und Bewegungsspielraum erhält, gibt es 2 Verlängerungsrohre, die je nach Bedarf angeklippt werden können. Dadurch kommt man sehr komfortabel an alle gewünschten Höhen im Raum und muss sich nicht verrenken. Hat man sich für einen Aufsatz entschieden, so betätigt man den Hebel an der Dampfpistole und los geht’s…
Für die Dampfregulierung gibt es 2 Stufen. Je nach Bedarf und Verschmutzungsgrad kann man die Stufen ganz leicht verstellen. Der Dampf kommt konstant und mit ordentlich Power aus der Düse. (Je nach Dauer der Anwendung muss natürlich auch mal der Wassertank aufgefüllt werden. Dies wird aber rechtzeitig vom Gerät angezeigt und man braucht dafür nicht einmal das Gerät ausschalten.)

 

 

Wir testeten den Kärcher Dampfreiniger SC 4 / SC 2500 C* jetzt seit mehreren Wochen und können uns auch bei diesem Gerät nur positiv äußern!

 

 

Positive Erfahrung zum Dampfreiniger Kärcher SC 4 / SC 2500 C Test:

 

- Zügiges aufheizen (heißes Wasser aus dem Wasserkocher verkürzt die Zeit von ca. 10-12 auf maximal 2-3 Minuten!!!
- Gewicht
- abnehmbarer Wassertank
- Preis
- Verarbeitung
- Bedienung
- Putzleistung bzw. Ergebnis

- Sicherheit speilt bei Kärcher eine große Rolle und wird noch ernst genommen!
- Große Zeitersparnis im Gegensatz zu herkömmlichen Reinigungsmethoden
- Keine Reinigungsmittel benötigt

 

"Negative" Erfahrung zum Dampfreiniger Kärcher SC 4 / SC 2500 C Test:

 

- etwas kurzes Stromkabel

- im Lieferumfang enthalten, ist natürlich eine recht magere Tuchauswahl -> zu empfehlen und gleich mit bestellen: "Kärcher 2.863-171 Tuchset Steam and Clean Bad*" Einmal waschen und schon sind sie wieder einsatzbereit. TOP!

 

 

Die Ausstattung und der Lieferumfang vom Dampfreiniger Kärcher SC 4 / SC 2500 C

 

Der Dampfreiniger wird mit unterschiedlichen Aufsätzen geliefert.


- Bodendüse für Fliesen und große Flächen
- Handdüse
- Punktstrahldüse für kleine, schlecht zugängliche Flächen
- 2 Frottee-Überzüge für die Boden- und die Handdüse
- 2 Verlängerungsrohre
- Entkalkungsstäbe

 

Technische Daten:


Dampfdruck: 3.5 bar
Heizleistung: 2 kW (2000 W)
Nachfülltank: 1.3 l
Abmessungen (LxBxH): 487x295x299 mm
Gewicht ohne Zubehör: 4.1 kg

 

Porentiefe Reinigung ohne Chemie
Dampf beseitigt ca.99,99% aller Bakterien
Besser als Wischmopp und Co
Vielfältige Reinigungsaufgaben - eine Lösung

 

Dampfreiniger Reinigungsvorgang

 

Fazit und Erfahrung zum Dampfreiniger:

Der Dampfreiniger Kärcher SC 4 / SC 2500 C* hat in unserem Test wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Der Dampfreiniger ist optisch sehr ansprechend, im Umgang sehr einfach und intuitiv zu bedienen und liefert ein super Reinigungsergebnis! Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und daher so ziemlich jeden Tag mit Kalkflecken zu kämpfen. Der Dampfreiniger bedeutet für uns nicht nur eine große Zeit- und Kraftersparnis, sondern auf lange Sicht auch weniger Kosten. Nun können wir auf alle Chemiekeulen verzichten und müssen uns nicht mal mehr die Hände schmutzig machen! Auch darf man hier den Umweltschutz nicht vergessen. Natürlich benötigt das Gerät Energie, aber wir denken, dass das nicht zu vergleichen ist mit den ganzen Chemiekeulen, die man normalerweise in die Umwelt spült oder sogar selbst einatmet.
Laut Kärcher werden sogar fast alle Bakterien entfernt, so dass man keine Bedenken haben muss, wenn kleine Kinder auf dem Boden spielen. Da hat man einfach ein gutes Bauchgefühl!
Die einzigen Verbesserungsvorschläge, die wir hätten, wären eine Kabelaufrollautomatik und ein zusätzliches Paar Frottee-Überzüge. Evtl. wäre es auch schön, wenn das Verlängerungsrohr (für den Bodeneinsatz) ein paar Zentimeter länger wäre. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten.
Alles in Allem müssen wir zugeben, dass das Putzen uns nun sogar ein wenig Spaß macht. Und die Einsatzmöglichkeiten sind einfach sehr, sehr groß!
Daher vergeben wir gerne die höchste Punktzahl für den Dampfreiniger von Kärcher SC 4 / SC 2.500C!

Diesen guten Dampfreiniger jetzt kaufen!

kostenlose Lieferung möglich!

Bester Dampfreiniger Empfehlung - von Dampfreiniger-Tests.com

Kärcher Dampfreiniger SC 1020 Zubehör
Kärcher Dampfreiniger SC 1020 Zubehör
Kochbereich

Kärcher Dampfreiniger entfernen mühelos alle hartnäckigen Fettverschmutzungen rund ums Kochfeld.

Fugen und Armaturen

Mit Hilfe von Punktstrahldüse und Rundbürste werden Fugen und Armaturen im Handumdrehen sauber.

Hartböden

Die Geräte lösen selbst hartnäckigen Schmutz schonend und effektiv – für gründliche Hygiene ohne Schrubben und Polieren.

Höchste Sicherheit

Alle Kärcher Dampfreiniger mit1-Tank-System haben einen Sicherheitsverschluss: Der Kessellässt sich erst öffnen, wenn kein Druck mehr besteht. Das verhindert Verbrühungen.

Dampfreiniger Kärcher SC 4 / 2500 C Test Erfahrung


*Die entsprechenden Verlinkungen auf dieser gesamten Webseite führen zum Amazon Online Shop!